Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Schulsanitäter

Schulsanitäter

Bericht im "Mangfallboten" vom 15.06.2023

Sponsoring des Kiwanis-Clubs

KIWANIS übergibt Mittelschule Bad Aibling Spenden für Schulsanitätsdienst
Strahlende Gesichter am Tag vor den Pfingstferien:
Am Freitag 26.05.23 fanden sich alle Schulsanitäter zusammen mit der Leitung Frau Lüers, der Schulleitung Frau Baumeister und den Herren vom KIWANIS-Club in der vierten Stunde zu einem Treffen im Pausenhof der St. Georg Schule zusammen. Zweck war die Übergabe der Spenden vom KIWANIS-Club Bad Aibling.
Bereits vor Beginn bauten Herr Heinritzi, Herr Lohr, Herr Kuttendreier und Herr Kößler des KIWANIS-Clubs zusammen mit ein paar Schülern das neue Faltzelt auf. Dies soll den Schulsanitätern bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Bundesjugendspielen/dem Sportfest, Schatten spenden, damit sie im Einsatzfall für die verletzen Schüler tätig werden können.
Um 10:30 Uhr hatten sich alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes und Frau Baumeister mit eingefunden.
Nach einer kurzen Begrüßung des KIWANIS-Clubs und der Schüler durch Frau Baumeister bedankten sich Frau Lüers und die Schülerinnen Kristina Pastukhova und Tatjana Seeck, stellvertretend für alle Mitglieder, mit einer Dankesrede. Als Geste überreichten sie allen vier Herren eine Kleinigkeit.
Im Anschluss daran wurden, durch Demonstration an dem Schüler Michael Kuntscher, die neuen Leuchtwesten übergeben. Die Schüler:innen freuten sich sichtlich darüber.
Auch Funkgeräte wurden gesponsert, diese wurden Frau Lüers (Leitung des Schulsanitätsdienstes) überreicht.
Dies alles fand unter dem bereits aufgebauten leuchtend roten Faltzelt statt, welches die Schüler gemeinschaftlich am Ende wieder zusammenlegten und in das Sanitätszimmer verräumten, so dass sich alle in die wohl verdienten Ferien verabschieden konnten.
Diese Veranstaltung war sehr wichtig für die Schulsanitäter:innen, so haben sie wieder neuen Antrieb bekommen, mit ganz neuen Materialien arbeiten zu können und die doch schon etwas in die Jahre gekommen Westen nun hinter sich lassen zu können. Die Vorstellung, bei Sportfesten nicht in der prallen Sonne/im Regen zu sitzen, ließ eine Welle der Erleichterung durch die Anwesenden gehen.

Praxistag Schulsanitätsdienst in Regensburg

Am Samstag, 11.03.23, nahmen einzelne Mitglieder des Schulsanitätsdienstes an einer freiwilligen Veranstaltung, dem Praxistag des Schulsanitätsdienstes, teil. Dieser wird gemeinschaftlich von allen Hilfsorganisationen veranstaltet.
Hierzu fuhren vier SchülerInnen zusammen mit Frau Lüers und Herrn Schwaiger von der Realschule Brannenburg und dessen Teilnehmer gemeinsam nach Regensburg ans Gymnasium der Domspatzen.
Man traf sich um 07:00 Uhr morgens an der Mittelschule St. Georg, wo die Aiblinger eingesammelt wurden. Nach einer problemlosen Fahrt begann die Begrüßung mit heißen Getränken und frischen Brezen, die alle sehr genossen. Begrüßt wurden daraufhin alle mit einem Ständchen der Domspatzen, bevor es mit dem offiziellen Programm weiterging. Überrascht von diesen „neuen Tönen“ lauschten die SchulsanitäterInnen höchst beeindruckt.
Nach Begrüßungen und Dankesworten von Herrn Rößle (Bildungsreferent Jugendrotkreuz), ging es für alle Schüler in die erste Workshopphase, in der Wissen aufgefrischt und Praktisches geübt und vertieft werden konnte. Auch für die Lehrkräfte gab es eine Vielzahl an interessanten Workshops/Vorträgen. Nach Gesprächen mit anderen WorkshopteilnehmerInnen war das Feedback durchwegs positiv. Die Schüler waren ebenfalls sehr begeistert.
Verpflegt wurden alle kostenlos mit einem warmen Mittagessen.
Während der Mittagspause gab es zudem ausreichend Zeit die Fahrzeugschau zu begutachten und mit unterschiedlichsten Hilfsorganisationen zu sprechen. Auch ein Rettungshund wurde vorgestellt und zog sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.
Nach der Koordination eines Gruppenfotos aller Teilnehmer ging es zügig in die zweite Workshopphase.
Um den gesamten Tag abzurunden, erhielten alle zur Verabschiedung erneut zwei Ständchen der Domspatzen. Ebenso wurden alle Teilnehmer zum Spielen eines Musikstücks angeleitet.
Nachdem die oberbayerische Truppe einen fast zweistündigen Stau überwunden hatte, kamen alle zufrieden und gesättigt an Informationen und Eindrücken wieder an der Heimatschule an.
Weitere Infos:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/regensburg-ueber-300-kinder-frischen-erste-hilfe-koennen-auf,TYHmPnT?UTM_Name=Web-Share&UTM_Medium=Link&UTM_Source=Link

Schulsanitäter

Wer helfen kann, statt bei Unfällen nur zuzusehen, fühlt sich besser.
Was machen wir?

Schulsanitäter sorgen in den Pausen, bei Ausflügen, Schul- und Sportfesten für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen.

Sie sind fit in Erster Hilfe:
- wissen, wie man einen Verband anlegt
- was man bei Vergiftungen tut
- wie man die stabile Seitenlage ausführt

Warum machen wir das?

Schulsanitäter haben eine fundierte Ausbildung in Erste Hilfe und arbeiten als Team. Der Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus:
- übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler
- sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle
- leisten Erste Hilfe
- informieren, wenn nötig den Rettungsdienst
Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Einfühlungsvermögen ist notwendig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blicken abzuschirmen oder aufzumuntern ist eine der Aufgaben.

Wie wird man Schulsanitäter?

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden vom Jugendrotkreuz in Erste Hilfe geschult. Dies findet in Form einer Ausbildung "Erste Hilfe" statt. Sie lernen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert. Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten.